Wolfgang Hauber
FREIE WÄHLER
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Angelika S. •

Frage an Wolfgang Hauber von Angelika S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Hauber,
wie stehen Sie zu dem Thema Mobilitätsprämie für Alle anstatt der derzeit im Raum stehenden Abfrackprämie? An welche Kriterien sollte Ihrer Meinung die Abfrackprämiw gebunden sein.
MFG
A. S.

Wolfgang Hauber
Antwort von
FREIE WÄHLER

Liebe Frau Stelzel,

Bayerns Wirtschaft wird sehr stark von der Automobilindustrie geprägt. Neben den großen Autokonzernen sind auch viele mittelständische Betriebe direkt oder indirekt von der Automobilindustrie abhängig. Die Abwrackprämie, besser Innovationsprämie, kann ein wichtiger wirtschaftspolitischer Impuls für die Betriebe und damit auch für die Beschäftigten in diesen Betreiben sein.
Neben diesen wirtschaftspolitischen Überlegungen sollte die Innovationsprämie auch einen ökologischen Nutzen bringen. Meiner Meinung nach gehört auch die Förderung von modernsten Verbrennungsmotoren in dieses Programm. Es gibt nicht für alle gängigen Verwendungsgebiete erschwingliche Elektrofahrzeuge. ( Z.B. Zugfahrzeug für Wohnwagen oder Pferdeanhänger)

Bei einer reinen Mobilitätsprämie für alle fehlt mir der wirtschaftspolitische Impuls für die bayerische Schlüsselindustrie.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hauber