Wolfgang Brauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Brauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis K. •

Frage an Wolfgang Brauer von Dennis K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Brauer

wie stehen Sie persönlich denn zum Sozialismus?

Ihre Partei möchte ja genau den wieder einführen, finden Sie das eigentlich Richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Kufner

Wolfgang Brauer
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kufner,

meine Partei möchte nicht den Sozialismus (ich nehme an, Sie meinen das, was man in der DDR und in der Sowjetunion darunter verstand)wieder einführen, ich auch nicht. Wir streben allerdings eine Gesellschaft an, in der alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialer und ethnischer Herkunft, religiösem Bekenntnis und sexueller Orientierung ohne Existenzangst und ohne Furcht vor Kriegen und einer weiteren Zerstörung der Umwelt glücklich leben können. Wir möchten eine Gesellschaft, in der sich niemand auf Kosten anderer bereichern kann.
Wie diese Gesellschaft dann benannt wird, weiß ich nicht - ich weiß, sie ist nur machbar, wenn die übergroße Mehrheit aller Menschen diese will. Aus den Erfahrungen auch des DDR-Sozialimus heraus lehnt meine Partei jede Politik, die die Menschen auf einem Zwangsweg "glücklich" machen will sehr grundsätzlich ab. Jede gesellschaftliche Veränderung darf nur auf demokratischem Wege erfolgen. Wenn sie nicht von einer deutlichen Mehrheit der Menschen getragen wird, wird sie nicht von Dauer sein.

Ich grüße Sie freundlichst
Ihr
Wolfgang Brauer