Wolfgang Aldag
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Adelheid H. •

Frage an Wolfgang Aldag von Adelheid H.

Sehr geehrter Herr Aldag,

wir leben im Wahlkreis 37 Halle III und richten die folgenden Fragen an Sie:

Wohnen Sie im Wahlkreis 37 Halle III?
Wenn ja, seit wann?

Arbeiten Sie im Wahlkreis 37 Halle III?
Wenn ja, wo und seit wann?

Wenn Sie Kinder haben, besuchen diese Kita´s oder Freizeiteinrichtungen im Wahlkreis 37 Halle III?

Wo und wie haben Sie sich in den letzten Jahren im Wahlkreis 37 Halle III eingebracht?

Welche Potenziale sehen Sie im Wahlkreis 37 Halle III und was möchten Sie konkret vor Ort umsetzen?

Wie beurteilen Sie die Struktur der Verkehrsinfrastruktur im Wahlkreis 37 Halle III?

Über welche politischen Erfahrungen verfügen Sie über Parteiämter hinaus?

Üben Sie Ehrenämter mit direktem Bezug zum Wahlkreis 37 Halle III aus?
Wenn ja, welche(s) und seit wann?

Es grüßt herzlich
Familie Horb

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Aldag,

wir leben im Wahlkreis 37 Halle III und richten die folgenden Fragen an Sie:

Wohnen Sie im Wahlkreis 37 Halle III?
Wenn ja, seit wann?
Ich wohne seit 2004 im WK 37 Halle III

Arbeiten Sie im Wahlkreis 37 Halle III?
Wenn ja, wo und seit wann?
Ich arbeite im WK 37 Halle III. Bis 2016 war ich selbstständig und habe als Landschaftsarchitekt mit Büro in der Fischer- von-Erlach-Straße gearbeitet. Seit 2016 bin ich Abgeordneter im Landtag. Mein Bürgerbüro befindet sich in der Ludwig-Wucherer-Straße

Wenn Sie Kinder haben, besuchen diese Kita´s oder Freizeiteinrichtungen im Wahlkreis 37 Halle III?
Ich habe keine Kinder

Wo und wie haben Sie sich in den letzten Jahren im Wahlkreis 37 Halle III eingebracht?
Ich bin regelmäßig im Wahlkreis unterwegs. Zuletzt habe ich mich im die Problematik der Wasserknappheit im Posthornteich gekümmert. Ich habe Gespräche mit dem dortigen Anglerverein geführt um das Problem zu erörtern, mich dann mit Behörden besprochen welche Möglichkeiten der Abhilfe es gibt. Derzeit bemühe ich mich eine Lösung zu finden, wie die angrenzenden Dachflächen der Gebäude in den See entwässern können

Welche Potenziale sehen Sie im Wahlkreis 37 Halle III und was möchten Sie konkret vor Ort umsetzen?
Der WK 37 ist vielfältig und dementsprechend sind die Potentiale groß. Die Außenbezirke mit der ihr umgebenden Landschaft sind wichtig als Kaltlufentsteungsgebiete für den Luftaustausch in der Stadt. Das ist ein hohes Gut und muß bewahrt bleiben. Ansonsten hat der WK 37 in allen Bereichen das Potential ein attraktiver Wohnort zu sein. Einerseits in den Strukturen der gründerzeitlichen Bebauung aber auch in der Struktur von Eigenheimsiedlungen. Auch für Gewerbe, Handel, und Kleinindustrie birgt der WK 37 Potentiale in sich, da er gut an die verkehrliche Infrastruktur angeschlossen ist

Wie beurteilen Sie die Struktur der Verkehrsinfrastruktur im Wahlkreis 37 Halle III?
Die Struktur der Verkehrsinfrastruktur ist im Grunde sehr gut. der WK 37 ist gut über ausgebaute und intakte Straßen zu erreichen und das Netzt des ÖPNV zieht sich bis in die Aussenbereiche

Über welche politischen Erfahrungen verfügen Sie über Parteiämter hinaus?
Meine politische Erfahrung schöpfe ich aus 7 Jahren Stadtrat und nun 5 Jahren im Landtag. Zuvor war ich politisch aktiv im Rahmen des OB-Wahlkampfes 2012. Als Landschaftsarchitekt war ich engagiert in der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur sowie in der Kammer und im Bund Deutscher Landschaftsarchitken. In diesen Funktionen ging es darum Berufspolitisch aktiv zu sein.

Üben Sie Ehrenämter mit direktem Bezug zum Wahlkreis 37 Halle III aus?
Wenn ja, welche(s) und seit wann?
2004 war ich Einer der vielen Erststifter bei der Gründung der Bürgerstiftung Halle. Heute bin ich dort ehrenamtlich im Kuratorium aktiv. Die Bügerstiftung ist in der gesamten Stadt aktiv, auch im WK 37
2014 habe ich den ehemaligen Schulgarten am Galgenberg übernommen und den Verein Celtis Kulturgarten e.V. mitbegründet.
Ehrenamtlich aktiv im WK 37 bin ich auch als Stadtrat. Teile des WK37 sind auch meine Wahlkreis zur Kommunalwahl