Portrait von Wolf Rüdiger Fehrs
Wolf Rüdiger Fehrs
CDU

Frage an Wolf Rüdiger Fehrs von Zbetna Oenaqraohet bezüglich Innere Sicherheit

04. April 2017 - 19:50

Guten Tag Herr Fehrs

ich bin seit über 25 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Mittlerweile bin ich auch für das Thema Öffentlichkeitsarbeit und die Mitgliederwerbung zuständig.
Die Mitgliederwerbung gestaltet sich aber immer schwieriger, um für unsere Einsatzabteilung interessierte und engagierte Mitmenschen zu finden.
In den vergangenen Jahren haben wir viele verschiedene Ansätze probiert, um neue Mitglieder für unsere Einsatzabteilung zu gewinnen, vom Tag der offenen Tür, Vorführungen, Mit-Mach-Tag oder Informationsveranstaltungen für Frauen.
Eine Jugendfeuerwehr haben wir bereits gegründet, um schon frühzeitig die Kinder für die Feuerwehr zu begeistern.

Der Demografische Wandel schreitet weiter voran und vermutlich wird es in Zukunft noch schwieriger werden junge Menschen für den aktiven Feuerwehrdienst zu begeistern.

Welche Ansätze hat die Politik, um die Wertschätzung für die Feuerwehr und die anderen Hilfsorganisationen in der Gesellschaft stärken und Anreize zu geben um sich für andere Mitmenschen ehrenamtlich zu engagieren?

Mit freundlichen Grüßen
Zbetna Oenaqraohet

Frage von Zbetna Oenaqraohet

Diese Frage wurde nicht beantwortet. Da diese Frage im Kontext einer vergangenen Parlamentsperiode gestellt wurde, kannst Du Dich leider auch nicht mehr über eine Antwort informieren lassen. Diese Funktion ist für diese Frage deaktiviert.