Wolf-Dietrich Rost MdL
Wolf-Dietrich Rost
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Andreas M. •

Frage an Wolf-Dietrich Rost von Andreas M. bezüglich Familie

Mit Interesse habe ich ihr Konterfei auf den Wahlplakaten gesehen. Ein offenes Bild ohne viel Umstände. Dann habe ich allerdings an der nächsten Laterne ein Plakat lesen müssen, welches in mir Fragen aufgeworfen hat. Es war inhaltlich ungefähr so gestrickt: "Achtung, die Schule hat begonnen! Mit Empfehlung ihr Wolf-Dietrich Rost" Können sie mir in ungefähr erklären, was ein Wahlkampf mit dem Schulanfang und der erhöhten Aufmerksamkeit von Auto und Radfahrern zu tun hat? Insesondere habe ich mir diese Frage gestellt, als ich das gleiche Plakat nur mit anderem Button (Wahlkampfkandidatenname) in anderen Stadtteilen gesehen habe. Wird hier evtl. Politik mit den nur natürlich vorhandenen Ängsten von Eltern, Kindern, Angehörigen, pp. gemacht. Für eine ausführliche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Wolf-Dietrich Rost MdL
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Möller,

vielen Dank für Ihre Frage zu meiner Plakataktion „Sicherer Schulweg“.

Am 10. September begann in Sachsen das neue Schuljahr. Viele Schulanfänger bestreiten in diesen Tagen zum ersten Mal ihren Schulweg allein. Auf diese Tatsache will ich mit meinen Plakaten, die in der Umgebung der Grundschulen in meinem Wahlkreis hängen, hinweisen.

Ich würde mich freuen, wenn meine Plakate dazu beitragen, dass Autofahrer vom Gas gehen und mit erhöhter Aufmerksamkeit die betreffenden Straßen befahren.

Von zahlreichen Eltern habe ich bisher große Zustimmung für diese Aktion bekommen. Ähnliche Erfahrungen hat Rolf Seidel, Landtagskandidat für den Wahlkreis 31, gemacht, der die gleichen Plakate an den Schulen in seinem Wahlkreis aufgehängt hat.

Ich hoffe, dass Ihre Frage damit beantwortet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf-Dietrich Rost