Winfried Mack
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Winfried Mack von Thomas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Mack!

Sie verbinden diverse Projekte im Bereich des Schienenverkehrs kausal mit dem Projekt S 21, z.B. Zitat Herr Mack:

"Die Strecke von Nördlingen nach Schorndorf wurde wegen Stuttgart 21 im letzten Jahr für 50 Mio. Euro saniert und modernisiert."

http://www.abgeordnetenwatch.de/winfried_mack-520-39428--f264091.html#q264091

Frage 1:

Wären Sie so freundlich, und würden diesen (m.E. falschen) Zusammenhang belegen?

Frage 2:

Ist es nicht eher so, dass S 21 zwingend auf die gemeinsame Verwirklichung mit anderen Projekten angewiesen ist, wie z.B. den Neubau der Strecke Ulm- Wendlingen, umgekehrt aber dieses wichtige Projekt ohne S 21 verwirklicht werden könnte?

Frage 3:

Warum setzten Sie so erkennbar falsch die Prioritäten?

Als einseitig fortschrittsgläubig empfinde ich Ihr nachfolgend zitiertes Statement:

"Ich freue mich als begeisterter Bahnfahrer darauf, wenn die Schnellbahnstrecke Stuttgart - Ulm fertig ist. Vorher schon wird die Schnellbahntrasse Nürnberg - Erfurt - Leipzig fertig sein. Dann können Sie von Aalen nach Berlin in 4,5 Stunden fahren - einfach super! Und: Umweltfreundlich."

http://www.abgeordnetenwatch.de/winfried_mack-520-39428--f264091.html#q264091

Der Hochgeschwindigkeitsverkehr der Bahn benötigt im Vergleich zum üblichen Bahnpersonenverkehr deutlich mehr Energie - der Luftwiderstand steigt bekanntlich bezogen auf die Steigerung der Geschwindigkeit im Quadrat, das auch bei einer guten Aerodynamik (den die ICE-3 Züge im Fahrwerksbereich auf Grund ihrer dortigen komplexen Konstruktion definitiv nicht haben).

Frage 4:

Halten Sie Ihre Behauptung von der Umweltfreundlichkeit des Bahnhochgeschwindigkeitverkehres aufrecht?

Frage 5:

Wäre die attraktive Erfüllung alltäglicher Mobilitätsbedürfnisse im Regionalverkehr für viele Bürger nicht sinnvoller als überteure Prestigeobjekte?

(z.b. die Reaktivierung der gesamten Wieslauftalbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Wieslauftalbahn )

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

würden Sie mir bitte Ihre vollständige Adresse mitteilen, da ich anonyme Anfragen nicht beantworte.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Mack

Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.