Winfried Mack
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen F. •

Frage an Winfried Mack von Jürgen F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Mack,

im Augenblick ist ja fast jeden Tag über das "Milliardengrab" Stuttgart 21 zu lesen. Die Befürworter dieses Projektes sprechen ja von ein Verkürzung von Reisezeiten, bessere Anbindungen und neue Ausrichtungen von Verkehrsachsen. Zuerst eine prinzipielle Frage: Sie als Abgeordneter und Ihre Kollegen wurden gewählt, um für die Bürger, die der Regierung einen großen Teil ihres erarbeiteten Geldes anvertrauen, eine gerechte, soziale und gesunde Umfeld zu ermöglichen, bzw. zu bauen. Wenn nun so ein Projekt wie Stuttgart 21 gegen den Willen der meisten Bürger gebaut werden soll, warum sind dann die meisten Politiker so vehement gegen eine Volksabstimmung? Ich will niemanden zu nahe treten, aber mir scheint, daß einige sehr einfußreiche Lobbyisten in den entsprechenden Ebenen ihre Einflüssen geltend machen.
Außerdem: Es wird uns doch immer vorgehalten daß wir mündige Bürger sind; warum dürfen dann die mündigen Bürger nicht selber darüber abstimmen, wo ihr Geld nicht verbaut werden soll?
Nun zu den Tatsachen:
1. Ich fahre öfters mit der Bahn. bei IC und ICE habe ich bisher noch keine pünktliche Verbindung erlebt
2. Die Bahnhöfe, die eigentlich Dienstleistungszentren sein sollen, verkommen zu Automatenhallen ohne jede Hilfe für Bahnfahrer
3. Wenn Bahnhöfe tatsächlich noch besetz sind, dann sin die Schalter Sonntags geschlossen und auch morgens und Nachts, wenn am meisten Hilfe benötigt wird (in Aalen, nur zum Beispiel)
4. Warum werden Nebenstrecken als Zubringer für die Fernstrecken abgerissen, Güterverladestellen abgebaut (auf der A6 zwischen Nürnberg und Heilbronn ist der Rrechte Fahrstreifen lückenlos am Stück voll mit LKW´s). Wo bleibt da der vollmundige hergebetete Umweltschutz???
5. Immer wieder fallen Züge mit der neuesten Technologie aus. Warum verläßt man die zuverlässige alte Technik; vor allem dann wenn bei Ausfall weder Lokomotiven, noch genügend einsatzbereite Wagen oder Personal bereitstehen?
WARUM WIRD IN EIN SOLCHES MILLIARDENDENKMAL DANN GELD INVESTIERT?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Faltus,

vielen Dank für Ihre Fragen, auf die ich urlaubsbedingt erst heute antworten kann.

Die Verbesserung der Schnellbahnverbindungen bringt mehr Umweltschutz, nicht weniger. In Zukunft wird im Entfernungsbereich zwischen 200 und 500 km der Zug das attraktivste Verkehrsmittel sein, nicht mehr das Auto oder das Flugzeug. Deshalb braucht Baden-Württemberg einen guten Anschluss an das deutsche und europäische Schnellbahnnetz. Ich bin auch nicht der Meinung, dass alle neuen Züge unpünktlich und schlecht und alle alten gut seien. Alle Bahnhöfe in unserem Landkreis wurden oder werden im Moment modernisiert. Die Strecke von Nördlingen nach Schorndorf wurde wegen Stuttgart 21 im letzten Jahr für 50 Mio. Euro saniert und modernisiert. Ich freue mich als begeisterter Bahnfahrer darauf, wenn die Schnellbahnstrecke Stuttgart - Ulm fertig ist. Vorher schon wird die Schnellbahntrasse Nürnberg - Erfurt - Leipzig fertig sein. Dann können Sie von Aalen nach Berlin in 4,5 Stunden fahren - einfach super! Und: Umweltfreundlich. Wenn Stuttgart 21 fertig ist, sind sie in 3 Stunden von Aalen aus in Köln, nur per Bahn. Viele weitere Beispiele gäbe es.

Stuttgart 21 und die Schnellbahntrasse nach Ulm wurden in den vergangenen 15 Jahren in allen demokratisch gewählten Parlamenten und Kommunalvertretungen mit ganz großer Mehrheit beschlossen. Ein Antrag auf Volksabstimmung, der nach der baden-württembergischen Verfassung möglich wäre, wurde nicht gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Mack