Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Sabine F. •

Frage an Winfried Hermann von Sabine F. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Beruf des Heilpraktikers und Forderungen innerhalb der Grünen die Homöopathie abzuschaffen?
Wie stehen Sie zu einer eventuellen Impfpflicht oder auch einem indirekten Impfzwang?
Wie stehen Sie zu einem Impfausweis/Reisepass?

Bezüglich Abschaffung der Homöopathie ein Link der Grünen Jugend https://gruene-jugend.de/gesundheit-statt-globuli/

sowie der Ärztezeitung https://www.aerztezeitung.de/Politik/Gruene-sind-bei-Homoeopathie-gespalten-402464.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Funk,

es existiert keine Forderung der Grünen, die Homöopathie abzuschaffen. Es existiert lediglich die Forderung unseres Jugendverbandes, Grüne Jugend, die homöopathische Behandlung nicht über die Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) erstatten zu lassen.

Die Gesamtpartei der Grünen folgt dieser Forderung der GJ nicht. Und auch die Grünen-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg setzt sich für homöopathische und komplementärmedizinische Behandlungen ein. Dies ist auch meine persönliche Position

Eine Impfpflicht lehne ich ab. Sie wird auch nicht kommen, da dies sehr wahrscheinlich gegen die Verfassung verstoßen würde.

Einen Impfausweis befürworte ich. Unabhängig von meiner Position wird dieser auch kommen. Die Mehrheit der Bevölkerung wird, sobald sie geimpft ist, nicht einsehen, warum sie den gleichen Corona-Beschränkungen unterliegen soll wie Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Konkret: Sobald für die Gesamtbevölkerung genügend Impfstoff vorhanden ist, ist es sinnvoll, dass die Impfung in einem wie auch immer gearteten Impfpass dokumentiert wird.

Abgesehen davon wird es für Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, bestimmte Einschränkungen geben, welche sie dann auch akzeptieren sollten. Das meinen Sie vermutlich mit dem „indirekten Impfzwang“.

- Nicht geimpften Kindern könnte der Zugang zu Kitas oder Privatschulen verwehrt werden

- Hotels nehmen nur Gäste auf, die geimpft sind

- Reiseveranstalter transportieren nur Mensch mit Impfnachweis

- Grenzübertritte in bestimmte Länder könnten verwehrt werden

- Arbeitgeber könnten eine Einstellung von einem Impfnachweis abhängig machen usw.

Persönlich werde ich mich sofort impfen lassen, sobald ich an der Reihe bin. Auch halte ich die Ablehnung von Corona-Impfungen für irrational. Die Zulassungsverfahren für den Impfstoff sind sehr streng und ich halte sie daher für zuverlässig. Und seit über 100 Jahren haben wir Pandemien und schwere Krankheiten durch geeignete Impfstoffe erfolgreich bekämpft. Das soll nun bei Corona anders sein?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Winfried Hermann