Winfried Hermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Frage an Winfried Hermann von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hermann,
ich habe eine Frage zu einem Thema, welches mich schon seit Jahren stört und viele frühere Diskussionen in der Politik unglaubwürdig erscheinen läßt.
Es kommen ja immer wieder verschiedene Diskussionen von Verboten auf, wenn es darum geht, daß Autofahrer durch z.B. Handy oder Zigarette vom Verkehr abgelenkt werden. Gerade in Bezug auf das Handy gibt es da ja schon saftige Strafen und Punkte in Flensburg. Ich möchte garnicht dran denken, welche anderen Ideen schon in den Köpfen von so manchem Politiker rumgeistern.

Was mir aktuell aber wieder auffällt, sind die tausende von Wahlplakaten, die direkt am Straßenrand postiert werden. Von den Parteien und Kandidaten wird in diesem Moment ja nur eins gewünscht: die Plakate sollen gesehen und gelesen werden und natürlich auch in Erinnerung bleiben. Dazu muß aber eins passieren: der Verkehrsteilnehmer muß vom Verkehr abgelenkt werden. Nichts anderes steckt dahinter: die Verkehrteilnehmer sollen ganz bewußt vom Straßenverkehr abgelenkt werden, sonst würde man die Plakate ja nicht so postieren, daß sie nur aus dem Auto richtig zu erkennen sind. Mir ist nämlich auch aufgefallen, daß man als Fußgänger die Plakate oftmals fast garnicht erkennt, wenn man sich nicht extra davorstellt.
Wie können Parteien und Politiker dies verantworten, daß durch deren Werbung bewußt negativ in den Straßenverkehr eingegriffen wird?

Übrigens schaue ich mir diese Plakate selbst auch sehr genau an, aber nur um zu erkennen, welche Parteien und Namen ich nicht wählen werde. Von solchen Personen und Parteien möchte ich mich nicht vertreten lassen und ich distanziere mich ganz bewußt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Ebeling

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ebeling,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage vom 28.4. 2009.

Ich bitte Sie zunächst die Wartezeit zu entschuldigen, jedoch erreichen mich sehr viele Anfragen. Ich teile Ihre Einschätzung nicht, dass die Benutzung von Handys während des Autofahrens resp. das Verbot der Handybenutzung sinnlose Maßnahmen sind, vielmehr sollen sie einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leisten. Es geht ja nicht darum Autofahrer zu schikanieren, sondern darum die Zahl der Menschen, die im Straßenverkehr schwer oder tödlich verletzt werden immer weiter abszusenken.

Zu Ihrem Anliegen in Sachen Wahlwerbung möchte ich Ihnen folgendes antworten: Wahlwerbung ist nötig. Als Verkehrsteilnehmer muss man in der Lage sein, Plakate nebenbei wahrzunehmen oder sie schlicht zu ignorieren. Ich persönlich empfehle grüne Plakate in der Fußgängerzone, dort kann man sie gefahrlos lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Winfried Hermann