Walter Wendt-Kleinberg
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Wendt-Kleinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias S. •

Frage an Walter Wendt-Kleinberg von Mathias S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wendt-Kleinberg,

ich stelle gerade allen Direktkandidaten Fragen, die für mich sehr wichtig sind, daher gebe ich diese Chance natürlich auch Ihnen. Ich behalte mir vor Ihre Antworten auch zu veröffentlichen (Facebook, Blog)

1. Wie stehen Sie zu Transpatrenz von Abgeordneten? Würden Sie mit Seiten wie Abgeordnetenwatch zusammenarbeiten und zum Beispiel Lobbyistenkontakte veröffentlichen?
2. Wie stehen Sie zum Thema Fraktionszwang? Würden Sie immer nach vorgabe Ihrer Fraktion stimmen?

Vielen Dank,
M. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter M. S.,

zu 1. Natürlich stehe ich für ein Höchstmaß an Transparenz. Abgeordnete dürfen nicht gleichzeitig Lobbyisten für Konzerne sein. Es muss transparent und deutlich sein, für welche Interessen der oder die jeweilige Abgeordnete steht. Eine Zusammenarbeit mit Abgeordnetenwatch ist in Ordnung.
zu 2. Ich bin in der Partei "Die Linke" und vertrete natürlich auch die gemeinsam beschlossene und verabredete Politik. Als Fraktion können wir auch nur etwas erreichen, wenn wir Geschlossenheit darstellen. Gleichwohl bin ich auch meinem Gewissen verantwortlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass meine Fraktion etwas von mir erwartet, was ich nicht vor meinem Gewissen verantworten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Wendt-Kleinberg