Walter Nadler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Nadler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke M. •

Frage an Walter Nadler von Silke M. bezüglich Kultur

Welche konkreten Pläne gibt es im Medienrat, die Angebotsqualität unserer Medien zu steigern?

Inwieweit sehen Sie eine Notwendigkeit und eine Chance innerhalb des Medienrates mehr Persönlichkeiten zu integrieren, die familien- und schulpädagogische Kompetenzen mitbringen?

Welche bringen Sie ein?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Moosacher,

Ihre an mich gestellten Fragen beantworte ich wie folgt:

Konkrete Pläne, die Qualität der Angebote unserer Medien zu steigern sind mir nicht bekannt. Der Medienrat beschäftigt sich aber sehr wohl mit dem Angebot und bringt - wenn notwendig - sein Mißfallen gegenüber z. B. einem Fernsehsender durchaus deutlich zum Ausdruck. Auch das trägt dann in der Zukunft zur Hebung der Qualität bei. Konkretes Beispiel aus der jüngeren Zeit: Eine Sendung mit Dieter Bohlen. Eingehend beraten werden z. B. auch die Programmvorhaben vor allem neuer Sender.

Zu Ihrer zweiten Frage ist meine Meinung, daß die bei den Mitgliedern des Medienrates vorhandene familien- und schulpädagogische Kompetenz ausreicht. Meine Kompetenz sehe ich in einer mehr als dreißigjährigen Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, in einer ebenso langen kommunalpolitischen Tätigkeit oder in meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Stadtjugendring Bayreuth (ich war z. B. 14 Jahre lang dessen Vorsitzender) oder als Vorsitzender des Freundeskreises der Markgrafenschule in Bayreuth, einer Einrichtung für sprachbehinderte Schülerinnen und Schüler. Kompetenz erwirbt man aber - denke ich - auch als Vater von 2 Kindern und eben auch als Landtagsabgeordneter, an den im Laufe der Jahre jede Menge Probleme herangetragen wurden.

Ich hoffe, Ihre Fragen hiermit ausreichend beantwortet zu haben und grüße Sie herzlich.

Walter Nadler