Walter Nadler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Nadler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe F. •

Frage an Walter Nadler von Uwe F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Nadler,

inwiefern unterstützen Sie aktiv und konkret die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Weidenberg nach Warmensteinach?

Wie ist Ihre Haltung zum Wiederaufbau Strecke Marxgrün - Blankenstein (Höllentalbahn) sowie Selb - Asch?

Ich bin der Meinung, dass der Erhalt von Eisenbahnstrecken in Zeiten des Klimawandels höchste Priorität hat!

Wie stehen Sie zu Bahnprivatisierung?

Viele Grüße,
Uwe Furnier

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Furnier,

bitte, sehen Sie es mir nach, wenn ich Ihre Frage erst heute beantworte.

Die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Weidenberg nach Warmensteinach würde ich dann unterstützen, wenn der Wunsch von verantwortlicher Seite an mich herangetragen werden würde. Als wir am Anfang der Einrichtung der Strecke Bayreuth - Weidenberg waren, habe ich den damaligen Wirtschafts- und Verkehrsminister Otto Wiesheu dazu bewogen, mit dem Auto die Strecke Weidenberg-Warmensteinach abzufahren um so sich selbst ein Bild von der Sinnhaftigkeit einer Eisenbahnstrecke zu machen. Ich halte die Stecke Weidenberg-Warmensteinach für wünschenswert.

Zu Ihrer zweiten Frage kann ich nichts sagen, da ich die dortige Situation nicht kenne.

Der Erhalt von Eisenbahnstrecken hat für mich dort, wo es sinnvoll ist und sich evtl. auch rechnet hohe Priorität.

Bahnprivatisierung dann, wenn alles (Bahn und Schiene) privatisiert wird und gewisse staatliche Einflußnahme gewährleistet ist.

Mit freundlichem Gruß

Walter Nadler