Fragen und Antworten

Frage an
Vural Öger
SPD

Sehr geehrter Herr Öger,

In Hamburg wirbt die >SPD für ihren EU-Kandidaten Fleckenstein. haben Sie auf eine erneute Kandidatur verzichtet oder wie kommt es, das sie nicht zur Wahl stehen?

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
13. Mai 2009

(...) Es war für mich eine Ehre, in den vergangenen fünf Jahren unsere Hansestadt Hamburg als SPD-Abgeordneter im Europäischen Parlament zu vertreten und zusammen mit Kollegen aus 27 Mitgliedstaaten an der Zukunft der Europäischen Union mitzuarbeiten. Aus persönlichen Gründen habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, bei der kommenden Europawahl am 7. Juni 09 nicht mehr als Kandidat für das Europäische Parlament anzutreten. (...)

Frage an
Vural Öger
SPD

Stichwort "ePrivacy-Richtlinie" - die Neuregelung von Cookies

Verbraucherschutz
01. Mai 2009

(...) Wir sollten bei der ganzen Diskussion um das Telekom-Paket nicht vergessen, dass es uns SozialdemokratInnen gelungen ist, eine ganze Reihe von Verbraucherschutzrechten einzubauen, die ursprünglich von der Europäischen Kommission so nicht vorgesehen waren: So wird zukünftig der Verbraucher beim Wechsel des Mobilfunkanbieters seine Telefonnummer innerhalb eines Werktages mitnehmen können und die Anbieter werden auch gezwungen Verträge mit einer Laufzeit von einem Jahr anzubieten (heute bekommt man praktisch nur noch zweijährige Verträge). Bisher haben längere Wartezeiten die Menschen oft davon abgehalten, zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln. (...)

Frage an
Vural Öger
SPD

Sehr geehrter Herr Öger,

wie ist ihre Meinung zum von Frau von der Leyen initiierte Vorstoss zur Sperrung von Internetseiten in Deutschland? Sehen Sie hier eine Erweiterung auf EU Ebene?

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
22. April 2009

(...) Deshalb habe ich am 6. Mai 2009 mit der Mehrheit des Europäischen Parlaments für einen Richtervorbehalt bei Internetsperren gestimmt. Damit haben wir den Plänen der französischen Regierung, die Internetsperren per Verwaltungsakt - also ohne Beteiligung eines Richters - einführen wollte, eine klare Absage erteilt. (...)

Abstimmverhalten

Über Vural Öger

Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Berufliche Qualifikation
Unternehmer
Geburtsjahr
1942

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter EU-Parlament
2004 - 2009

Fraktion: SPD (S&D)
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Hamburg
Listenposition:
10