Volkhard Wille
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Nico B. •

Ihre persönliche Meinung bitte: Sind Sie davon überzeugt, dass der Nationalpark trotz kritischer bis ablehnender Haltung vieler Kreistage kommt? Und wie schätzen Sie die Chance des Reichswalds ein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr B.

im Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Landesregierung wurde die Ausweisung eines zweiten Nationalparks für NRW vereinbart. Dazu wurde ein Beteiligungsverfahren vereinbart, dass derzeit läuft. Sowohl in den politischen Gremien als auch in den jeweiligen Gesellschaften der betroffenen Landkreise laufen derzeit die Diskussionen. Einzelne Kreistage haben die Ihnen zugedachte Rolle in einer offenen Diskussion dazu missbraucht, schon die Diskussion über einen Nationalpark zu verweigern und abzulehnen. Dort laufen derzeit Bürger*innen-Begehren. Es gibt aber auch Regionen, wo die zuständigen Kommunalparlamente einen positiven Beschluss gefasst haben (z. B. Hürtgenwald), so dass ich sicher bin, dass es in jedem Fall zu einem zweiten Nationalpark kommen wird.

Nach rein fachlichen Gesichtspunkt hat m. E. das Gebiet Egge in Ostwestfalen die größten Chancen. Aber auch der Reichswald zwischen Kleve und der deutsch-niederländischen Grenze hat eine realistische Chance, da in der Kombination von fachlicher Wertigkeit, Unterstützung in der Region und die Perspektive eines grenzüberschreitenden (Inter-)Nationalparks   die Stärken dieser Bewerbung liegen würden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf meiner Homepage: https://volkhard-wille.de/nationalpark/.

Mit freundlichen Grüßen

Volkhard Wille