Volker Münchow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Münchow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan V. •

Frage an Volker Münchow von Jan V. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Münchow,

Sie sind Kandidat für drei Städte ... Wie oft waren Sie - außerhalb des Wahlkampfes - eigentlich schon in "meiner" Stadt Mettmann und was wissen Sie über die Bedürfnisse der Mettmanner, die sich doch deutlich von denen der Velberter unterscheiden? Ich fand es etwas verwunderlich, dass ich gestern beim Bummel durch Velbert unzählige Plakate von Ihnen gesehen habe, in Mettmann aber noch kein einziges... Steht Mettmann auf Ihrer Prioritätenliste also weiter hinten?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Vogt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr Vogt,

vielen Dank für Ihre Frage über meine Prioritäten bei den Städten des Wahlkreises.

Der Wahlkreis 39/ Mettmann IV besteht aus meiner Heimatstadt Velbert, Wülfrath und einem kleinen Teil der Stadt Mettmann, den Bereichen Metzkausen und Goldberg, sowie Obschwarzbach. Auch dort hängen Plakate von mir, vielleicht nicht so viele wie in Velbert, aber für das Plakatieren sorgen die Ortsvereine, in diesem Fall der Ortsverein Mettmann und der legt fest, wie viele Plakate an welcher Stelle plakatiert werden. Ich persönlich würde mir mehr Plakate von mir in Mettmann durchaus wünschen.

Die andere Frage bezog sich auf meinen Informationsstand zur Situation von Mettmann. Zwangsläufig ist man deshalb sehr häufig in der Kreisstadt und lernt auch die Probleme vor Ort kennen. Aktuell bin ich mindestens zweimal wöchentlich in Mettmann, als stellv. Vorsitzender des AWO im Kreis immer Dienstags und in meinen Funktionen als Kreistagsabgeordneter. Ich führe auch immer mal wieder Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern in Mettmann, aber auch mit Ratsmitgliedern oder dem Bürgermeister der Stadt. Dies auch schon mit dem vorigen BM der Stadt Herrn Nowodworski. Mir sind z.B. ganz aktuelle die innerstädtischen Verkehrsprobleme der Stadt sehr gut bekannt, der regionalrat, den ich angehöre hat vor drei Wochen beschlossen, rund 4 Millionen Euro für die Seibelquerspange bereitzustellen. Auch die Osttangente wird durch den Kreis Mettmann bezuschusst.

Zusammenfassend steht für mich fest, dass ich mich für alle Städte in meinem Wahlkreis einsetze, übrigens aber auch für andere Städte in NRW. Ich habe also keine Prioritätenliste. Das einem die Probleme der eigenen Stadt sicherlich am besten bekannt sind, ergibt sich zwangsläufig.

Ich hoffe, die Frage ist für Sie ausreichend beantwortet und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ihr
Volker Münchow