Volker Münchow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Münchow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marina R. •

Frage an Volker Münchow von Marina R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Münchow,

mich würde interessieren was Sie als Velberter über die neuen Pläne der Stadt und des Bürgermeisters denken, die Innenstadt und das drum herum komplett umzubauen, wo doch so viele Läden und Räume in der Velberter City schon leer stehen. Unterstützen Sie das Konzept? Und würden Sie das Vorhaben fördern oder blockieren?

Danke.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Raudenkolb,

diese Frage hat mit Landespolitik und der Landtagswahl am 9. Mai zwar nichts zu tun, ich will Ihnen aber gerne meinen Standpunkt darlegen. Städtebau und Stadtentwicklung sind originäre Aufgaben des Umwelt- und Planungsausschusses der Stadt, dessen Vorsitzender ich einige Jahre war. Meines Wissens gibt es hier keine konkreten Pläne des Bürgermeisters für eine Umgestaltung der Innenstadt. Der Rat der Stadt Velbert hat mit übergroßer Mehrheit beschlossen, erstens die Villa Herminghaus samt Garten zu erhalten und zweitens zu versuchen, einen Investor für das leerstehende ehemalige Marktzentrum zu finden. Daran kann ich erstmal nichts Problematisches erkennen, wenn der Rat und die Verwaltung versuchen, gegen Leerstände vorzugehen. Ob sich ein Investor für das Objekt findet ist leider nach den letzten Diskussionen eher unwahrscheinlich. Es wird also wohl vorerst beim Leerstand bleiben. Auf der Industriebrache an der Kleestraße, neben dem ehemaligen Anzugcenter entsteht in den nächsten Monaten ein Kaufland SB-Warenhaus, diese Einzelhandelsform fehlte bisher in Velbert und führte zu erheblichen Kaufkraftabflüssen nach Wülfrath und Heiligenhaus. Jetzt entsteht dieses Warenhaus in der Näher der Innenstadt, anstatt auf der ´grünen Wiese´, wo es der Innenstadtentwicklung massiv schaden würde.

Der Leerstand der ehemaligen Karstadt/ Hertie Immobilie kann leider durch Rat und Verwaltung nicht beseitigt werden, da der Eigentümer keine Gespräche mit der Stadt führt. Generell ist zu sagen, dass Stillstand für eine Innenstadt für den Geschäftsbesatz tödlich ist. In den nächsten Monaten soll eine Arbeitsgruppe aus Politik, Verwaltung, Einzelhandel und Bürgerschaft ein Innenstadtkonzept erarbeiten. Es liegen also noch gar keine fertigen Pläne vor. Parallel arbeiten die Velbert Marketing GmbH und die Wirtschaftsförderung mit vermietungswilligen Eigentümern zusammen, um neue Betreiber für leerstehende Läden zu finden.

Ich selbst werde mich aktiv an der Planung beteiligen um für die Velberter Innenstadt eine positive Entwicklung zu ermöglichen. Wenn ich die Entwicklungen in Zukunft aber negativ sehe, würde ich mich den Planungen verweigern. Ich fordere alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt auf, sich in die Diskussionen und Überlegungen einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Münchow