Volker Graaf
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Graaf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Volker Graaf von Peter S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Graaf,

Sie schreiben, dass eine Aufgabe der bremischen Selbständigkeit für Sie nicht zur Debatte stünde. Meine Zusatzfrage: Einmal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, welches Land die bremischen Schulden übernehmen wollte: könnte die Aufgabe der Selbständigkeit die Finanznot Bremens überhaupt lindern?

Mit freundlichem Gruß
Peter Schuldt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schuldt,

bei der derzeitigen Finanzverteilung zwischen Bund und Ländern einerseits und unter den Ländern andererseits würde Bremen vermutlich eher gewinnen. Der kommunale Finanzausgleich in Niedersachsen beispielsweise sieht eine bessere Einwohnerveredelung vor als der Länderfinanzausgleich für die Stadtstaaten. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass einige Umlandgemeinden eingemeindet werden würden.

Rein theoretisch ist natürlich die Frage nach den Altschulden bei einer (rein spekulativen!) Länderneugliederung. Würden diese von einem neu zu bildenden Bundesland übernommen, wäre die Schuldenlast natürlich auf mehr Personen verteilt, die Zinslast wäre weniger drückend.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Graaf