Volker Emde
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Barbara F. •

Frage an Volker Emde von Barbara F. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Emde, sehr bewegt mich die offensichtliche und für jeden wahrnehmbare Altersarmut, die sich künfitg durch die vielen gebrochenen Erwerbsbiographien unserer Leute nach 1990 noch massivst verstärken wird, ich will nicht schwarz-malen, aber wenn nicht bald etwas passiert, durch Ansiedlung von produzierendem Gewerbe, Tourismus etc.), dann können wir bald "das Licht ausmachen". Die Dispropotionen zwischen "jung und alt", leerstehenden Häusern und "toter Hose" ab ca. 17/18.00 Uhr in der Innenstadt ist nicht wegzuleugnen. Es nutzt kein Waikiki-Tropenbad, keine ca. 10 Discounter für ca. 10.000 Einwohner und auch kein super neu hergerichteter Markt, wo doch an anderen Ecken offensichtlich das Geld fehlt. Welche künftigen politischen Aufgaben und konkreten Ziele sehen Sie, um solche kleinen Städte wie Zeulenroda wieder attraktiver zu machen, vor allem die Chancen, dass die Leute hier ihr Geld vor Ort verdienen können, aber bitte nicht zu Billiglöhnen- dieser gelobte "Standortvorteil" für Thüringen hat nicht funktioniert. Was wird aus dem einmal angedachten Bürgergeld ?
Vielen Dank für Ihe Bemühungen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Falk,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Themen, die sich zur Weiterentwicklung unserer Stadt stellen. Bei Interesse, können wir auch direkt miteinander ins Gespräch kommen! Einen Termin können Sie unter ZR 97777 telefonisch vereinbaren.

Hier eine Kurzantwort zu Ihren Fragen: Was aus dem solidarischen Bürgergeld, welches die CDU Thüringen befürwortet, wird hängt davon ab, wie viele Bürger und politische Entscheidungsträger sich zu solch einem gravierenden Schritt durchringen können. Für unsere Stadt ist es wichtig, auch in den nächsten Jahren die Rahmenbedingungen für Firmen so zu schaffen, dass Arbeitsplätze gesichert sind und neue entstehen. Als wachsender Wirtschaftsfaktor muss sich - mit der Abschaffung des Trinkwasserstatus der Talsperre -der Tourismus entwickeln. Meine Rolle wird auch künfig sein, die notwendigen Wege zu den Landesbehörden zu ebnen und notwendige gesetzliche Veränderungen voran zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Emde