Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Archim M. •

Frage an Volker Beck von Archim M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Hr Beck,

ich hatte Ihnen am 05.01. fünf konkrete Fragen zu Israel gestellt, die Sie nur tw. am 12.01. beantwortet haben:

1. Zum Vorschlag der israelischen Regierungschefin, muslimische Israelis umzusiedeln, haben Sie geantwortet, dass Sie gegen jedwede Diskriminierung sind, mehr aber auch nicht. Die Frage ist jedoch beantwortet.
2. Die Frage, ob Sie genauso mild reagierten, wenn ein europäischer Regierungschef Umsiedlungen aufgrund der Religion vorschlüge, haben Sie offen gelassen. Ich würde Sie bitten zu antworten, wie stark Ihre Reaktion im Vergleich zum Umsiedlungsvorschlag der israelischen Regierungschefin ausfiele.
3. Die Frage zum Einreiseverbot des UN-Sondergesandten haben Sie dadurch relativiert, dass er Israel zu stark und andere Menschenrechtsverletzungen zu wenig kritisiert hat. Abgesehen davon, dass in der Vergangenheit schon zahlreiche andere UN-Sondergesandte, u. a. der südafrikanische Kardinal Desmond Tutu, ein Einreiseverbot von Israel erhielten, ist die Frage beantwortet.
4. Die Frage zu außerjuristischen Tötungen von Hamas-Mitgliedern haben Sie leider gänzlich unbeantwortet gelassen. Auch die Frage, ob die Tötung eines Hamas-Mitgliedes das Bombardement gesamter Gebäudekomplexe einschließlich der Auslöschung ganzer Familien rechtfertigt, haben Sie nicht beantwortet.
5. Auch Frage 5 haben Sie nur indirekt beantwortet. Hamas stufen Sie als Terrororganisation ein, weil Sie nicht das Leben von Zivilisten achte. Israel dagegen töte nur „versehentlich Zivilisten“. Hier kann ich nur auf 2 Artikel zu israelischen Schutzschilden ( http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/7818122.stm ) und den Einsatz verbotener Phosphorbomben ( http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/7831424.stm ) verweisen, die Ihrer Behauptung widersprechen. Wahrscheinlich waren Ihnen diese Tatsachen nicht bekannt.

Ich hatte spezifische Fragen gestellt, um möglichst konkrete Antworten zu erhalten. Deshalb möchte ich Sie nochmals bitten, die Fragen 2, 4 und 5 zu beantworten.

MfG
Archim Maier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Maier,

wir verweisen auf unsere bisherigen Antworten an Sie zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Volker Beck