Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer H. •

Frage an Volker Beck von Rainer H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Beck,

angesichts des andauernden Bombenterorros durch die israelischen Luftpiraten und der damit verbundenen zivilen Opfer unter der palästinänsischen Bevölkerung (ca. 30% Kinder) könnte man doch auf die Idee kommen, dass die "Israelis" lediglich die besseren und effektiveren Terroristen der beiden verfeindeten Parteien sind. In der Wahl ihrer Mittel stehen sich doch beide Seiten in Fragen der Brutalität ihres Kampfes, der Ineffiziens der Maßnahmen hinsichtlich des zu erreichenden Zieles in nichts nach. Nur in Fragen der Quantität ist Israel klar "besser". Können Sie mir erklären, warum Israel beim töten von Zivilisten die Terroristen oder die, die man dafür hält, um Längen schlägt ? Wieso ist ausgerechnet der einzige demokratische Staat, nach dem Verständnis der Bundesregierung, derjenige der mehr als jede andere Regierung der Region Zivilisten vor den Augen der Welt, auch vor Ihren Augen tötet darf ? Wieso zeigen angesichts der Fernsehbilder soviele Politiker ausschließlich in Richtung Hamas ? Für Ihre Antwort schon im Voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Hähnchen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hähnchen,

ihre Gleichsetzung der Mittel von Hamas und Israel weisen wir scharf zurück. Wie können Sie eine Politk der menschlichen Schutzschilde, des kontinuierlichen und bewussten Raketenbeschusses von Zivilisten durch die Hamas und der Politik der Selbstmordattenate mit den Militäraktionen des einzigen demokratischen Staates im Nahen Osten vergleichen? Ein solcher Vergleich ist absurd, bei aller zulässigen und u.E. berechtigten Kritik an Ausmaß, Umfang und Sinnhaftigkeit der israelischen Militäroperationen. Im Unterschied zur Hamas werden Zivilisten von Israel gerade nicht bewusst angegriffen. Umso tragischer sind die viel zu hohen zivilen Opfer unter den Palästinensern. Hierzu haben sich Herr Beck und auch andere Grüne Abgeordnete bereits geäußert. Ein guter Text zum Problem der doppelten Standards in der Diskussion über diesen Konflikt, den Herr Beck zur Lektüre empfiehlt, finden Sie hier: http://www.sebastianbrux.de

Ihr Eindruck, im aktuellen Konflikt würde nur die Hamas kritisiert, lässt auf eine sehr selektive Wahrnehmung ihrerseits schliessen.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Volker Beck