Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Volker Beck von Michael B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Beck,

rechtzeitig zum Weihnachtsfest überraschen Sie die Öffentlichkeit mit dem Vorwurf an Papst Benedikt XVI, er stachele zum Hass gegen Homosexuelle und zu deren Verfolgung auf.

Leider vergessen Sie anzugeben, auf welche Äußerung Papst Benedikts Sie sich hierbei beziehen. Man muss also zunächst recherchieren, was Sie zu diesem widerlichen Vorwurf veranlasst haben könnte. In einigen Medienberichten stösst man hierbei auf den Gedanken Papst Benedikts, dass die Gender-Theorie die Natur des menschlichen Wesens als Mann und Frau in Frage stelle. Zumindest wird vermutet, dass dies der Auslöser sein könnte.

Wenn dies zutrifft: Wie kommen Sie nur darauf, diese Aussage Papst Benedikts als Aufruf zum Hass gegen Homosexuelle und deren Verfolgung zu verstehen?

Niemals wird Papst Benedikt zum Hass und zur Verfolgung von irgendjemandem aufstacheln. Sicherlich wäre es ein Gewinn für Sie, wenn Sie einmal ein Buch Papst Benedikts lesen würden, bevor Sie solche üblen Unterstellungen verbreiten.

Da Sie von Verfolgung sprechen, möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass es die Mitglieder der christlichen Glaubensgemeinschaften sind, die am meisten unter Verfolgung, Ermordung und Vertreibung, vor allem in islamischen Ländern, zu leiden haben.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Bilharz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bilharz,

Antworten auf Ihre Fragen finden Sie u.a.

Hier:
http://www.volkerbeck.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=1573&Itemid=1
Und hier: http://beckstage.volkerbeck.de/2008/12/31/die-weihnachtspost-i/

Mit freundlichen Grüßen

Volker Beck