Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von eberhard g. •

Frage an Volker Beck von eberhard g. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

vielleicht könnten Sie die letzte Rede des Bischofs von Rom wörtlich im Original veröffentlichen.
So wie ich diese Rede verstanden habe, war sie weder klug noch liebevoll. Es ist doch schon eine besondere Sache, dass sich Europa christlichen Werten verpflichtet hat. Wenn aber ein maßgeblicher Vertreter dieser christlichen Werte nicht europäischen Werten verpflichtet fühlt, wie z.B. der Würde jedes Menschen sollte man dann nicht einen solchen Vertreter von dem Europäischen Gerichtshof in gewisse Schranken weisen. Jeder kann ja seine Privatmeinung haben, wenn sie aber andere Menschen herabsetzt, und andere Menschen ermutigt, andere herabzusetzen, gibt es doch da rechtliche Möglichkeiten, hetzerische Äußerungen zu ahnden. Setzen Sie sich aktiv dafür ein, den obersten katholischen Vertreter vom europäischen Gerichtshof endlich einmal zur Ordnung zu rufen ?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Gruber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gruber,

die Predigt, sowohl in der von Reuters gemeldeten wie in der vom Vatikan schriftlich verbreiten Version, bietet keine Möglichkeit zur Einleitung von Strafverfolgungsmaßnahmen.

Es bleibt dagegen nur das Argument.
Zum Thema finden Sie auch etwas in meinem Blog: http://www.beckstage.volkerbeck.de

Mit freundlichen Grüßen

Volker Beck