Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans S. •

Frage an Volker Beck von Hans S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

der designierte Vorsitzende der Grünen C Oezdemir hat in einem Interview in der FAZ im Zusammenhang mit dem Abstimmungsverhalten des SPD Abgeordneten Walter (Hessen) erklärt:
"Um so verwunderter waren wir ,als er auf einmal sein Gewissen entdeckte. Das konnten wir nicht ahnen"
An Sie die Frage...sind Abgeordnete der Grünen nicht ihrem Gewissen verpflichtet ? Halten Sie es für möglich, dass die "Entdeckung dass es Abgeordnete mit einem Gewissen gibt" ...von der Partei der Grünen nur als Ahnung jedoch nicht als Gewissheit eine Rolle spielt ? Sind folglich Gewissensentscheidungen in Zukunft bei den Grünen aus der Mode ?

Freundliche Grüße
Hans Stein

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stein,

wenn Sie eine Frage an Herrn Özdemir haben, stellen Sie sie ihm doch direkt. Das Bemerkenswerte an dem Vorgang in Hessen ist, dass drei von den vier betreffenden SPD-Kollegen in einer geheimen Probeabstimmung zuvor noch erklärt hatten, dass sie Frau Ypsilanti gemeinsam mit Grünen und Linken wählen würden.
Gerade bei dieser Abstimmung hätten sie doch die Möglichkeit besessen, frei von äußerem Druck gemäß ihres Gewissens ihre Führung zu warnen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Volker Beck