Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton G. •

Frage an Volker Beck von Anton G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Beck,
würden Sie noch in der Türkei Urlaub machen?
Gestern bekamen wir die Meldung, dass das BKA eine Reisewarnung für die Türkei empfiehlt ( http://www.morgenpost.de/politik/article706378/BKA_fordert_Reisewarnung_fuer_gesamte_Tuerkei.html ), sogar fordert. Heute wurde ein Zeitungsartikel ( http://www.pinknews.co.uk/news/articles/2005-8449.html ) veröffentlicht, in dem ein homosexueller Mann aufgrund seiner sexuellen Ausrichtung ermordet wurde.
Warum wird der EU-Beitritt der Türkei so stark gefordert/gefördert? Wollen wir ernsthaft solche Zustände wie in der Türkei? Handelt es sich dabei noch um Einzelfälle? Warum wird der Islam unter Anderem mit dem Bau von Moscheen so stark hier etabliert? Ist die Scharia europafähig?

Über eine ausführliche und ehrliche Antwort werde ich dankbar sein.

Anton Geiger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Geiger,

Sie dürfen von uns immer ehrliche Antworten erwarten.

Das Auswärtige Amt verfügt über die notwendigen Ressourcen, einschließlich der Informationen der Nachrichtendienste, um die Lage in einem Land einzuschätzen und gegebenenfalls Reisewarnung auszusprechen. Über diese Informationen verfügen wir nicht und halten uns deshalb mit einer Beurteilung zurück.

Der Bau von Moscheen ist Ausdruck der Religionsfreiheit der 3,4 Millionen Muslime in Deutschland. Diese gilt für Anhänger jeglicher Religionen. Der Bau von Gotteshäusern ist dabei eine Selbstverständlichkeit. Christen leiden in vielen mehrheitlich islamischen Ländern darunter, dass sie keine Kirchen bauen dürfen. Eine solche Einschränkung der Religionsfreiheit ist Gott sei Dank in Deutschland nicht möglich. Gerne verweisen wir hier auf unsere Große Anfrage zur Sicherstellung des Menschenrechts der Religions- und Glaubensfreiheit ( Bundestagsdrucksache 16/10009, http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/100/1610009.pdf )

Die Scharia ist mit einem demokratischen Rechtsstaat nicht vereinbar. Die Türkei ist ein laizistischer Staat und die Scharia hat dort keine Gültigkeit.

Offenbar werfen Sie hier einige Dinge in einen Topf um ihre Ressentiments gegenüber der Türkei zum Ausdruck zu bringen.

Herr Beck wird auf Einladung einer türkischen Menschenrechtsorganisation im Herbst in die Türkei fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Volker Beck