Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Volker Beck von Paul B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Beck,

warum setzen sich die Grünen nicht dafür ein, dass auch Beamte und Politiker Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zahlen müssen?

Mit freundlichem Gruß
Paul Behrens

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Behrens,

Herr Beck hat mich gebeten Ihnen zu antworten. Ihr Anliegen ist auch eines unserer zentralen Reformvorhaben. Wir wollen die Rentenversicherung zu einer Bürgerversicherung für alle weiterentwickeln, in die auch Beamte, Selbständige und Abgeordnete mit einbezogen werden sollen.

Für eine grundlegende Reform der Versorgung von Beamten wäre es nötig, die Verfassung zu ändern. Wir sehen hier leider bislang keine Hinweise darauf, uns mit den anderen Parteien auf solche Reformen verständigen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Rasch

Büro Volker Beck