Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker R. •

Frage an Volker Beck von Volker R. bezüglich Frauen

Lieber Namensvetter, wenn Sie erlauben,

ich habe heute im DF Auszüge aus Ihrer Rede zur Stammzellenfoschung gehört. Volle Zustimmung. Das Embryon muss geschützt werden. Wie aber, lieber Volker Beck, stehen Sie zu Abtreibungen? Wie Sie wissen, sind Föten ja weiter entwickelte Embryonen. Warum darf deren potentielles Leben beendet werden? Die Position der Grünen ist doch klar pro-Abtreibung.
Ich sehe darin einen sehr gravierenden Widerspruch. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir diesen auflösen würden.

MfG
Rotter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rotter,

bitte lesen Sie doch Herrn Becks Rede im Bundestag vom 11.4.08 komplett:

http://www.volkerbeck.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=1183&Itemid=1

Bei der Frage der Abtreibung steht das Leben der Mutter mit dem Leben des Kindes in einem direkten, unauflösbaren Konflikt, juristisch ist hier eine Abwägung zwischen fundamentalen Rechten der Mutter und denen des Embryos beziehungsweise Fötus erforderlich. Bei der Stammzellen-Forschung ist keine vergleichbare "Rechtekollision" ersichtlich. Die Forschung mit und der Import von embryonalen Stammzellen setzt das Töten und das Zerteilen von Embryonen voraus. Die grundgesetzlich geschützte Forschungsfreiheit ist nach Auffassung von Herrn Beck nicht geeignet, dienach Art.1 Abs.1 Satz1 GG unantastbare menschliche Würde des Embryos zu relativieren.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Volker Beck