Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen P. •

Frage an Volker Beck von Jürgen P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Beck,

als Bundestagsabgeordneter bezahlen Sie aufgrund der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Sozialversicherungen z.B.: weniger Krankenkassenbeitrag, als ich.

Finden Sie das richtig?

Oder sind Sie privat versichert? Wenn ja, finden Sie es richtig, daß Sie in diesem Falle durch die gesetzliche Krankenkassen subventioniert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Polzin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Polzin,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine echte Solidargemeinschaft muss gesetzlich und privat Versicherte in eine Krankenversicherung - die grüne Bürgerversicherung - einbinden. Alle Bürger*innen, also auch Beamt*innen, Selbständige und Abgeordnete, sollten in diese Bürgerversicherung einzahlen.

Die Bürgerversicherung sorgt nicht nur für soziale Gerechtigkeit, sondern auch für eine nachhaltige Finanzierung des Sozialversicherungszweiges Krankenversicherung. Sie löst die Krankenversicherung aus ihrer einseitigen Anbindung an die Einkommen aus abhängiger Beschäftigung und zieht mit Gewinn- und Vermögenseinkommen auch andere Einkommensarten heran, deren Anteil am Sozialprodukt wächst.

Viele Grüße von Berlin nach Köln

Team Volker Beck