Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Volker Beck von Thomas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

im folgenden Ausschnitt aus der Tagesschau vom 04.06.2011 vom evangelischen Kirchentag in Dresden, durfte Bundeskanzlerin Angela Merkel laut dem Kommentator über eine "neue Weltordnung philosophieren".

https://m.youtube.com/watch?v=6nzAwNoSbUw

Zitat Angela Merkel: "Wenn man eine wirkliche Weltordnung haben will, eine globale politische Ordnung, dann wird man nicht umhin kommen, an einigen Stellen auch Souveränität, Rechte an andere abzugeben."

Unterstützten Sie auch eine Philosophie der globalen Weltordnung, die darauf abzielt Rechte und Souveränität an "andere" abzugeben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Martini,

vielen Dank für Ihre Frage zu einem Redebeitrag der Bundeskanzlerin aus dem Jahr 2011. Wir bitten um Nachsicht, dass wir keine Zeit haben, in den Archiven Reden von vor der letzten Bundestagswahl zu analysieren oder zu bewerten.

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass diejenige Ebene über eine Sachfrage entscheiden sollte, die bei der jeweiligen Herausforderung am besten, bürgernah und im besten Bürgerinteresse und mit der höchsten Legitimität agieren kann. Deshalb hängt es von der jeweiligen Sachfrage ab, ob man eine Aufgabe auf internationaler, europäischer, nationaler oder regionaler Ebene bearbeiten sollte und dafür Souveränität abgibt.

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck