Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Volker Beck von Markus S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Grüss Gott Herr Beck,

in einer Anfrage von Jürgen Wallenstein, die er am 3. Dezember gestellt und von Ihnen am selben Tag beantwortet wurde, schrieben Sie mit Bezug auf die völkerrechtswidrigen Siedlungen und -landannektionen Israels: "Boykottmaßnahmen können für uns Grüne aber kein Mittel deutscher oder europäischer Politik sein."

Wenn dem so ist, wieso haben sich die Grünen für die Verlängerungen der Wirtschaftssanktionen gegen Russland eingesetzt?: http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/gruenen-politikerin-harms-fuer-beibehaltung-der-russland-sanktionen-a1240137.html

Und wieso haben Sie dann persönlich zu einem Boykott der WM in Russland aufgerufen?: http://www.zeit.de/sport/2015-01/fussball-wm-2018-russland-wirtschaftskrise-kuerzung-haushalt

MfG,
Markus Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage. In dem genannten Artikel fordert Volker Beck keinen Boykott Russlands, sondern dass dort keine Fußball-WM ausgetragen werden sollte. Die Forderung ist deshalb konsequenter, da man keine Fußball-WM in Russland boykottieren kann, wenn diese dort erst gar nicht stattfindet.

Außerdem möchte ich Sie darauf hinweisen, dass der von Ihnen zitierte Satz aus einem Beschluss der Grünen Partei ist, der auf Israel bezogen ist. („…lehnen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Boykott Israels als Instrument deutscher und europäischer Politik ab“) https://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Beschluesse/20150909_Beschluss_BuVo_Nahost_FINAL.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck