Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klara S. •

Frage an Volker Beck von Klara S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Beck,

in Israel und im besetzten Westjordanland werden bei Straftaten von Palästinensern regelmäßig die Häuser von Verwandten, wie z. B. die der Eltern des Delinquenten zerstört. Dies ist staatlich praktizierte Sippenhaft. Die Häuserzerstörungen sind sehr gut vom “Israelische Komitee gegen Häuserzerstörung" dokumentiert: icahd.org

Als ehemaliger menschenrechtspolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion möchte ich Sie fragen, wie Sie zu dieser staatlich praktizierten Sippenhaft Israels stehen und warum Sie dies bislang noch nicht öffentlich kritisiert haben?

In der Bevölkerung wird Ihnen immer häufiger vorgeworfen, dass Sie nach der Verleihung des Leo-Baeck-Preises einfach aufgehört haben, israelische Menschenrechtsverletzung zu kritisieren und inzwischen auf dem Auge der staatlich-israelischen Menschenrechtsverletzungen blind sind.

Ich möchte Sie bitten, mich nicht auf Stellungnahmen der Grünen Partei oder anderer Grüner Politiker zu verweisen, sondern ich bin an Ihrer Stellungnahme als ehemaliger menschenrechtspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion interessiert. Ich bitte Sie auch, der Frage nicht auszuweichen, indem Sie vorgeben, diese Frage können nur im Gesamtkontext gesehen werden oder müssen mit Vergehen der Palästinenser gegengerechnet werden.

Ich bin lediglich daran interessiert, wie Sie die Rechtspraxis Israels, Sippenhaft durch Häuserzerstörung zu betreiben, beurteilen und warum Sie diese Praxis bislang öffentlich überhaupt nicht kritisiert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Klara Schütz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schütz,

wir verweisen Sie gerne auf folgenden Link: http://www.volkerbeck.de/2015/10/14/terror-gegen-israel-beenden-die-gewaltspirale-durchbrechen/

Team Volker Beck