Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kristian W. •

Frage an Volker Beck von Kristian W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

ich mache mir große Sorgen hinsichtlich der ausufernden, totalität anmutenden Überwachungsfantasien der Bunderregierung und auch der Landesregierung hier in NRW. Die Grünen haben bezüglich der sogenannten Bestandsdatenauskunft, die durch CDU und FDP beschlossen wurde, eindeutig Stellung bezogen. Nun sind die letzten Landtagswahlen einige Zeit her. Die Grünen haben sich für die Abschaffung der Bestandsdatenauskunft stark gemacht, auch die SPD hat in NRW gegen diese gestimmt. Wieso also ist hier bis heute auf Landesebene nichts geschehen? Wann kann man mit der Abschaffung rechnen?
Ferner würde mich interessieren, warum die Grünen in NRW gegen Asyl für Edward Snowden gestimmt haben? Wären Sie das nicht Ihren Wählern schuldig gewesen als "Datenschutzpartei" und als Verfechter der Bürgerrechte in diesem Land? In diesem Rahmen möchte ich auf ihre Website verweisen: http://www.gruene-nrw.de/details/nachricht/vorratsdatenspeicherung-bestandsdatenauskunft-und-online-durchsuchung-abschaffen.html

Mit besten Grüssen,
K.Wolff

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wolff,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine Antwort erhalten Sie sicher von der Grünen Landtagsfraktion in NRW.

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck