Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate K. •

Frage an Volker Beck von Renate K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Beck,

wie bewerten Sie das aktuelle Urteil des BGH zur Präimplantationsdiagnostik und
welche politischen Konsequenzen sollten Ihrer Ansicht nach daraus gezogen werden?

Mit freundlichem Gruß
Renate Krüger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Krüger,

das Urteil des BGH stimmt Herrn Beck besorgt. Ein genetischer Defekt sollte seiner Meinung nach keine Rechtfertigung für die Selektion von Embryonen sein. Der BGH hat nun klargestellt, dass sich sein Urteil nur auf die Untersuchung auf Erbkrankheiten bezieht. Eine Auswahl von Embryonen nach bestimmten anderen Merkmalen ist weiterhin verboten. Das Urteil zeigt, dass es längst an der Zeit ist, das schon seit vielen Jahren von Grünen geforderte Fortpflanzungsmedizingesetz auf den Weg zu bringen, um hier Klarheit zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team Volker Beck