Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas A. •

Frage an Volker Beck von Thomas A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Beck,

vorrausgesetzt der Wähler wird am 27.09. so entscheiden das Schwarz-Gelb, Rot-Grün und aus welchen Gründen auch immer Schwarz-Rot nicht mehr gefragt ist.
Da blieben dann nur noch dreier Bündnisse.
Ampel, Jamaika oder Rot-Rot-Grün.
Wenn es nur diese drei Koalitions-Optionen gäbe welche wäre Ihnen am liebsten und warum und welche würde gar nicht gehen mal abgesehen davon das die anderen Parteien mitspielen würden.

mfg
T.Arndt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Arndt,

mir ist die Koalition unter Beteiligung der Grünen am Ende am liebsten, in der sich am meisten grüne Programmatik umsetzen lässt. Aber egal in welcher Konstellation dies der Fall wäre, starke Grüne im nächsten Bundestag machen auf jeden Fall Sinn - selbst als Oppositionsfraktion: Nach der Absage von Angela Merkel an die große Koalition - in der sie aber immer noch regiert - ist die Verwirrung komplett. Die Menschen haben die Nase voll von Farbspielchen und Taktierereien. Darum sagen wir den Wählerinnen und Wählern: wählen Sie nach Ihrer Überzeugung, wählen sie Inhalte. Atomausstieg, Klimaschutz, bessere Bildung für alle Kinder, Mindestlöhne, starke Bürgerrechte, Zukunftsverantwortung - dafür steht Grün. Ökologische und soziale Politik gibt es nur mit Grün.

Wir kämpfen gegen Schwarz-Gelb und finden uns nicht damit ab, dass es sich die SPD in der großen Koalition bequem macht. Es macht keinen Unterschied, ob die SPD in einer Großen Koalition 23 oder 27 Prozent hat. Aber es macht einen enormen Unterschied, ob die Grünen 9 oder 13 Prozent bekommen und Dritte Kraft vor der FDP werden. Denn die Stärke der Grünen ist entscheidend dafür, welches Gewicht grüne Themen haben.

Dafür kämpfen wir bis zum Sonntag 17.59 Uhr!

Mit den besten Grüßen

Volker Beck