Volker Bajus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael E. •

Frage an Volker Bajus von Michael E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bajus wie sehen die Konequenzen aus dem Greenpeace Gutachten
für die Buchenwälder im Süntel und Deister und Schaumburger Wald
Mit freundlichen grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

die von Ihnen angesprochenen Wälder sind zweifellos ein wesentlicher Kernbereich bei der Umsetzung von Zielen des Naturschutzes im Wald.
Entsprechend wurden erhebliche Teile der Wälder von der vorherigen Landesregierung als Vogelschutz- oder FFH-Gebiete an die EU-Kommission gemeldet. Nach meiner Überzeugung und in weitgehender Übereinstimmung mit den Umweltverbänden NABU und BUND muss es deshalb vorrangig darum gehen, diesen Schutz auch tatsächlich umzusetzen. Konkret müssen entsprechende Schutzgebiete ausgewiesen und dort wo bereits Schutzgebiete bestehen, die Schutzgebietsverordnungen daraufhin überprüft werden, ob sie den Anforderungen der Vogelschutz- bzw. FFH-Richtlinie genügen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Bajus