Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul S. •

Frage an Verena Häggberg von Paul S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Häggberg,

in Ihrem Programm lese ich: "Das Konzept der Stadtbahn ist umfassend zu prüfen."
Was bedeutet dies konkret?
Wollen Sie die Stadtbahn bauen - so wie die Grünen oder wollen Sie die Stadtbahn nicht bauen - so wie alle anderen Parteien?

Mit freundlichen Grüßen

Paul Schwarz

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schwarz,

die ÖDP ist für die Stadtbahn, aber nicht um jeden Preis. Wichtig ist die schnelle, kostengünstige und ökologische Anbindung des Hamburger Ostens. Die Stadtbahn ist hier nach jetzigem Stand ein geeignetes Mittel, jedoch muss auch geprüft werden, welche Nachteile es möglicherweise gibt, z.B. schlechte Kompatibilität mit anderen Systemen, Kostenproblem, Streckenführung. Wir bezweifeln z.B. dass die Weiterführung von der Kellinghusenstr. bis Altona Sinn macht, weil gerade dort die Strecke wegen zahlreicher städtebaulicher Veränderungen besonders teuer werden dürfte. Hier sind unbedingt die Gegner und ihre Argumente zu hören!
Die Weiterführung der U3 könnte auch eine Alternative sein, allerdings befürchte ich, dass diese Variante noch teurer wird.

Insgesamt geht es um die Verbesserung der Lebenssituation der betroffenen Stadtteile und die Attraktivität des ÖPNV - weitere Prestigeprojekte braucht die Stadt nicht.

Herzlichst Verena Häggberg