Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eugen R. •

Frage an Verena Häggberg von Eugen R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Häggberg,

1990 gab es für Atomkraftgegner ein Jubiläum, das von allen in der Hamburger vertretenen „Politikern“ ausgeblendet wurde: Am 18.12.1990 wurde der letzte Kernkraftwerksblock auf dem Gebiet der alten DDR außer Betrieb genommen. Innerhalb von nur wenigen Monaten wurden sechs laufende Reaktoren abgeschaltet, der Bau von fünf weiteren abgebrochen und die Pläne für zwei weitere KKW-Standorte aufgegeben.
Im Zuge des Umbruchs 1989/90 gelang der radikale Ausstieg aus der Kernenergienutzung im Osten Deutschlands. So setzte sich Dr. Sebastian Pflugbeil (Neues Forum) als Minister ohne Geschäftsbereich in der Modrow-Regierung für die Stilllegung der KKW in DDR ein. Keine Gründe zum Feiern? Minister a.D. Dr. Sebastian Pflugbeil blieb bis heute Mitglied beim Neuen Forum – Bündnis `90 / Die Grünen und ihr Atom"ausstieg" sind ihm supekt.

Sehr geehrte Frau Häggberg, sind das keine Gründe zum Feiern?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Riese,

jedes aufgeschaltete AKW ist bein Grund zum feiern! Der sofortige Ausstieg aus der Kernenergie ist eines der wichtigsten Ziele der ÖDP. In Bayern konnten wir dafür sorgen, dass neue AKW Standorte gestrichen wurden. Ein schöner Erfolg!
Ich habe lange in der Nähe des AKW in Lubmin gelebt. Das war Anfang der neunziger Jahre. Damals hat sich dort kaum Widerstand geregt. Umso mehr freue ich mich, dass sich heute auch dort eine Anti-Atom Bewegung etabliert hat.

Herzlichst
Verena Häggberg