Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kolja H. •

Frage an Verena Häggberg von Kolja H. bezüglich Familie

Guten Tag, Frau Häggberg,

es ist schön, daß sich jemand viel Zeit nimmt die Fragen der Wähler auch ernsthaft zu beantworten.

Ich habe eine Grundsatzfrage:

KITA für ALLE und das auch KOSTENLOS - wie stehen Sie bzw. die ÖDP dazu?
Am iebsten in Form einer Grundgesetzänderung.

Was nicht bedeuten soll, dass es eine KITA Pflicht für die Familien geben soll - aber jedem in DE geboren Kind sollte das Recht auf einen kostenlosen Platz zustehen - und das am besten schon mit der Geburt und nicht erst nach 3 oder 4 Jahren...

Vielen Dank für eine Stellungnahme!

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Hack,
danke - freut mich wenns auch gelesen wird ;-)

Das ist ziemlich genau unsere Position. Bildung muss grundsätzlich kostenfrei mit Rechtsanspruch sein.
In diesem Zusammenhang fordert die ÖDP außerdem ein sozialversicherungspflichtiges Erziehungsgehalt. Hier ist uns besonders die Wahlfreiheit zwischen Krippe (für unter 3 jährige) und häuslicher Betreuung ganz wichtig. Es muss einen Rechtsanspruch geben für die, die Krippenbetreuung wünschen, aber keinen Zwang für alle, die ihre Kinder lieber zu Hause betreuuen möchten und daher auf Einkommen verzichten. Durch das Erziehungsgehalt würden auch Nachteile bei der Rente aufgefangen.

Mein Sohn ist gerade zwei geworden. Ich habe zahlreiche Kontakte zu Eltern mit Kleinkindern. Viele sind hin und her gerissen zwischen arbeiten müssen/wollen, keinen Kitaplatz finden und dem Wunsch die (eigentlich noch viel zu kleinen) Kinder bei sich behalten zu wollen. Oft hat man etweder keinen Job, aber die Kita bietet überraschend einen Platz an (nach Kriterien die keiner kennt) oder man hat plötzlich ein Jobangebot, aber kann es nicht antreten weil kein Kitaplatz da ist. Viele Teilzeitstellen lohnen sich auch kaum noch, weil das meiste für die Betreuung zu zahlen ist. Dieses Spannungsfeld braucht endlich Entlastung.

Herzlichst Verena Häggberg