Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul S. •

Frage an Verena Häggberg von Paul S. bezüglich Verkehr

Im Hamburger Abendblatt lese ich heute, dass sich Frau Hajduk wieder für die Hafenquerspange (Nordtrasse) ausspricht. In der Opposition wollte Frau Hajduk überhaupt keine Hafenquerspange und in der Koalition mit der CDU dann die Südtrasse durch Wilhelmsburg und jetzt die Nordtrasse. Wie ist Ihre Meinung zu der Hafenquerspange?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schwarz,

scheinbar hat Frau Hajduk desöfteren eine andere Meinung. Ich befürworte seit Längerem die Nordtrasse als kleineres Übel.

Die Stadt braucht eine Verbindung zwischen A1 und A7 um die Innenstadt zu entlasten. Meiner Meinung nach soll der Verlauf, anders als bei der bisher geplanten Südtrasse, von der A7 parallel zur Köhlbrandbrücke dem Roßdamm und dem Veddeler Damm in Richtung A1 führen.

Während die Südtrasse mehrere Naturgebiete in Moorburg und auf der Hohen Schaar durchquert, würde die Nordtrasse vorrangig durch Industrie- und Hafengebiet führen und wäre interessanter für Autofahrer, die bisher nördlich der Elbe die Innenstadt von West nach Ost queren und dort erheblich mehr Schaden anrichten.

Damit ist diese Autobahn (ausnahmsweise) auch einmal ökologisch sinnvoll.
Grundsätzlich sollte eine einseitige Förderung des motorisierten Individualverkehrs jedoch unterbleiben.

Gruß Verena Häggberg