Uwe Tanneberger
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Tanneberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Wie setzen Sie sich dafür ein, dass die Verlängerung der S46 über Königs Wusterhausen hinaus in den Varianten -> Mittenwalde (Töpchin) -> Lübben (Lübbenau) beplant und realisiert wird?

Tina Fischer (SPD) machte sich für die Verlängerung nach Mittenwalde stark:

https://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Fuehrungswechsel-bei-der-LDS-SPD

Antwort von
FREIE WÄHLER

Ich kann mir sehr gut eine Verlängerung a.) bis Groß Köris und b.) bis nach Mittenwalde / Töpchin vorstellen. Weitere Entfernungen bis z.B. bis nach Lübben halte ich aus technischen Gründen (Entfernung, Technologie) für die S-Bahn nicht für sinnvoll.

Allerdings: Zunächst muß die eingleisige Strecke bis KW sowie das Nadelöhr im KWer-Bahnhof dringend und vorrangig aufgelöst werden. Ohne dies macht alles andere keinen Sinn. Dieser Ausbau muß - auch mit zusätzlichem Druck und Förderung durch die Bundesregierung - beschleunigt werden, da die Anbindung der massiv wachsenden Orte die umliegenden Strassen und Autobahnen entlasten muß.

Der Ausbau des ÖPNV - nicht nur der S-Bahn - muß eine neue und wesentlich gesteigerte Priorität in den nächsten Jahren erhalten. Dafür werde ich mich einsetzen.