Uwe Schwarz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schwarz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz E. •

Frage an Uwe Schwarz von Heinz E. bezüglich Staat und Verwaltung

Guten Tag Herr Schwarz,

sicher wissen Sie, dass in der kommenden Legislaturperiode über ein Gesetz abgestimmt werden wird, dass die Fusion der Landkreise Osterode, Northeim und Göttingen zum Thema hat. Die Kreisfusion ist gut, weil sie dazu führt, dass die Kräfte in Südniedersachsen gebündelt werden und die Stellung der Region sich gegenüber den Regionen Braunschweig, Hildesheim und Hannover stärken wird. Außerdem müssen weniger Abgeordnetenbezüge gezahlt werden und die Raumplanung vereinfacht wird. Werden Sie im Niedersächsischen Landtag für die Kreisfusion stimmen?

Ich wünsche Ihnen bei der Landtagswahl viel Erfolg!

Antwort von
SPD

Hallo Herr Engel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In meiner Eigenschaft als Kreistagsabgeordneter und SPD-Kreisvorsitzender war ich einer der Hauptinitiatoren für die jetzt laufenden Gespräche zu einer freiwilligen Kreisfusion. Einige der Gründe dafür haben Sie in Ihrer Mail selber angesprochen. Ich habe immer deutlich gemacht, dass am Ende des Verhandlungsprozesses ein positives Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Northeim stehen muss. Der Kreistag hat dazu für die Verhandlungen Eckpunkte beschlossen. Wenn die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden können und dann der Landtag über den Gebietsänderungsvertrag abstimmt, werde ich natürlich zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Schwarz, MdL