Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Uwe Rottermund

Ausgeübte Tätigkeit
selbstständiger Landschaftsarchitekt
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ing.(FH)
Geburtsjahr
1962

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Höxter
Wahlkreis
Höxter
Wahlkreisergebnis
4,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
58

Politische Ziele

Mein Antrieb ist der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Dies hört sich vielleicht einfach und lapidar an, ist es aber nicht! Andere Menschen nennen dies vielleicht die Bewahrung der Schöpfung, umschreiben es mit Schönheit und Einzigartigkeit der Natur oder Mitwelt. Mitwelt, ein viel treffenderer Begriff als Umwelt. Denn wir sind ein Teil von ihr, wir können sie nicht ignorieren. Egal wie wir unser Leben gestalten, die Naturgesetze sind nicht wegdiskutiertbar. Und deshalb müssen wir sie in unser nachhaltiges Handeln einbeziehen; ein anderes Verhalten wird uns als Menscheit nicht lange existieren lassen. Und mit einem ausgewogenen Verhältnis von Ökonomie, Sozialem und Ökologie könnten wir in einer Welt mit Lebensqualität gemeinsam friedvoll existieren.

Papst Franziskus hat es mit seiner Enzyklika „Laudato si“ auf den Punkt gebracht. Quasi ein ökologisches Manifest. Andere Kulturen wie indigene Völker haben es ähnlich formuliert, z. B. „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Und mir stellt sich dabei auch die Frage, ob es überhaupt möglich ist, Menschen zu lieben und dabei die Natur auszuklammern.

Wir leben im Kreis Höxter in einer der schönsten Gegenden von NRW. In einer über Jahrtausende gewachsenen Kulturlandschaft. Unsere Vorfahren haben es Generationen hindurch geschafft, dieses Land zu nutzen und es zu erhalten. Das ist auch heute unsere gemeinsame Aufgabe! Wir GRÜNEN haben dafür die Konzepte:

- Für attraktive Dörfer und Städte, in denen das Leben ein Genuss

ist.

- Für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen und Betriebe, die sichere Arbeitsplätze für die Zukunft bieten.

- Für die Unabhängigkeit von Energiequellen, die umweltschädlich sind und zu Ende gehen.

- Für eine Landwirtschaft, die unsere herrliche Landschaft erhält, den Tieren ein gutes Leben ermöglicht und unsere gesunde Umwelt bewahrt.

- Für das solidarische Miteinander der hier lebenden Menschen in ihrer wunderbaren Vielfalt und ganzen Eigenart.

Der Kreis Höxter ist ein wertvoller Teil von NRW. Wir GRÜNEN schätzen seine Qualitäten und setzen uns ein, dass er eine gute Zukunft hat!