Uwe Doering
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Doering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Phillipp P. •

Frage an Uwe Doering von Phillipp P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Doering,

wie stehen Sie zu dem Vorhaben der Deutschen Bahn, eine Starkstromleitung mitten durch Altglienicke zu ziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Phillipp Prüwer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Prüwer,

im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens sowie in Bürgerversammllungen zu diesem Thema haben Mandatsträger und Mitglieder der Linkspartei.PDS deutlich gemacht, dass sie das Anliegen, die Aufstellung von Strommasten in Altglienicke zu verhindern, unterstützen. Unsere Vertreter im Bezirksamt haben in diesem Zusammenhang den Bürgerinnen und Bürgern Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Interessen zugesagt. So wird das Bezirksamt bei Vorliegen der Entscheidung der Bahn Klagemöglichkeiten prüfen.

Bekannt ist, dass als Alternative eine Erdverkabelung diskutiert wird. Hier ist öffentlicher sowie politischer Druck auf die Deutsche Bahn notwendig, weil diese Alternative höhere finanzielle Aufwendungen für die Bahn mit sich bringt.

Diskutiert wird auch, ob als zusätzliche Alternative Vattenfall (ehem. BEWAG) die Stromlieferung übernehmen könnte. Dies ist aber nicht ohne Weiteres möglich, denn die Bahn arbeitet in ihrem Netz mit einer 16-2/3-Hz-Frequenz, während Vattenfall mit 50 Hz arbeitet. In diesem Fall wären u. a. Fragen der Frequenzumwandllung, der Versorgungssicherheit im DB-AG-Verbund, zu klären.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Doering