Uwe Doering
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Doering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik J. •

Frage an Uwe Doering von Maik J. bezüglich Medien

Wie stehen stehen sie zum Erhalt des Birkenwäldchen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jasper,

das Birkenwäldchen ist auf Antrag des Bezirksamtes Treptow-Köpenick durch das Abgeordnetenhaus als Sportfläche entwidmet worden. Das Birkenwäldchen sollte als Ausgleichsfläche für einen Wohnungsbau in der Genossenschaftsstraße renaturiert werden.
Wie Sie sicherlich wissen, hat die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick ein Moratorium bis zur verwaltungsgerichtlichen Entscheidung über die Zulassung des Bürgerbegehrens zum Birkenwäldchen beschlossen. Aus grundsätzlichen Erwägungen unterstütze ich das Bürgerbegehren. Bürgerbegehren und Bürgerentscheid sind für mich eine wichtige Ergänzung und Erweiterung des parlamentarischen Systems. Ich setze mich für die demokratische Mitbestimmung aller Bürgerinnen und Bürger an kommunalen Entscheidungen ein. In der Sache unterstütze ich das Bürgerbegehren zum Erhalt des Birkenwäldchens als Sportfläche.
DIE LINKE setzt sich in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick für die Übergabe der ehemaligen Sportfläche an Sportvereine ein. In einem entsprechenden Antrag wird das Bezirksamt aufgefordert, mit den Sportvereinen und dem Bezirkssportbund nach einer Lösung zu suchen. Diese Lösung kann darin bestehen, dass die Sportvereine entweder für Unterhalt und Wartung der Fläche selbst aufkommen oder eine für den Bezirk kostenneutrale Lösung im Einvernehmen mit dem Bezirkssportbund gesucht wird. Für diesen Vorschlag setzte ich mich seit Anfang 2010 ein. Die Behandlung des Antrags in den entsprechenden Ausschüssen der Bezirksverordnetenversammlung wurde mehrmals vertagt.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Doering