Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhilde G. •

Frage an Ute Vogt von Reinhilde G. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Vogt,

Wie stehen Sie zu dem Ausbau alternativer öffentlicher Nahverkehrsmodelle, wie z.B. Schwebebahn, Seilbahn etc. , die die Nutzung selbiger attraktiver gestalten bezüglich Zeitmanagement, Zuverlässigkeit und Kosten, sowie zu Gunsten der Verkehrsentlastung in Stuttgart. Ich denke an nutzerfreundliche Lösungen anstelle halbherziger Flickenteppiche wie Parkgebührerhöhung, Dieselfahrzeugverbote u.ä. ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

danke für Ihre Frage.

In Stuttgart verfügen wir ja bereits über eine Seilbahn, die Standseilbahn zum Waldfriedhof. Viele Verkehrsprobleme, speziell auch in Stuttgart, lassen sich sogar nur noch mit alternativen öffentlichen Nahverkehrsmodellen wirklich lösen.

Aus meiner Sicht brauchen wir intelligente, nachhaltige und auch nutzerfreundliche Verkehrslösungen und in der Tat keine Flickenteppiche. Dies gilt für den ÖPNV und Nahverkehr ebenso, wie für den Fernverkehr. Wir wollen daher ein „Bündnis für bezahlbare und nachhaltige Mobilität“ gründen. Ziel ist es, einen verlässlichen Zeitplan zu erarbeiten, der mit Zwischenschritten bis 2050 die schadstofffreie Mobilität in Deutschland organisiert.

Daher ist es mir wichtig, dass wir den ÖPNV auch weiterhin verlässlich mit Bundesmitteln fördern, denn dieser wird auf Länder- und Kommunalebene organisiert.

Herzliche Grüße
Ute Vogt