Ute Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kirsten A. •

Frage an Ute Vogt von Kirsten A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Vogt,
mich beschäftigt gerade sehr die Diskussion wegen der Autoprämie. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass so viel Geld für die Autoprämie in die Hand genommen werden soll. So wie es sich für mich darstellt sehe darin eine einseitige Unterstützung für die Automobilindustrie. Ich frage Sie, können Sie sich bitte auch für andere Ideen mit einsetzen? Der öffentliche Nahverkehr, der Kauf von E-bikes und Fahrrädern, Unternehmen die zukunftsorientierte Mobilitätsideen entwickeln brauchen Unterstützung. Dass nicht alle Fahrzeuge unterstützt werden: Fahrzeuge, die bestimmte Ausmaße, Klima- und Preisgrenzen überschreiten, sollten ausgenommen werden. Und dass es eine Einkommensobergrenze gibt.
Sehr gespannt bin ich, wie die Diskussion weiter geht und ich hoffe, dass letztlich eine verantwortungsvolle Entscheidung getroffen wird.
Mit freundlichen Grüßen
K. A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Asmus,

danke für Ihre Frage.

Ihre Hoffnung hat sich bestätigt. Auch ich hätte eine Autoprämie für Verbrenner im Konjunkturpaket nicht nachvollziehen können. Der grüne Ministerpräsident aus Baden-Württemberg und seine Kollegen aus Bayern und Niedersachsen wollten den Autokauf mit einer Prämie unterstützen. Dies haben wir in der SPD von vornherein abgelehnt. Das Konjunkturpaket enthält stattdessen Hilfen für den ÖPNV und Investitionen in eine moderne und klimafreundliche Mobilität. Dabei soll in die Entwicklung von Elektromobilität investiert werden, in die Ladesäuleninfrastruktur und in eine Wasserstoffstrategie. Zudem sollen die Erneuerbaren Energien zügig ausgebaut werden.

In Bezug auf eine zukunftsorientierte Mobilität habe ich hier bereits mehrfach geantwortet und will Sie daher gerne auf eine meiner Antworten verweisen: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ute-vogt/fragen-antworten/312609

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Herzliche Grüße
Ute Vogt