Ute Lehmann
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula Z. •

Frage an Ute Lehmann von Ursula Z. bezüglich Senioren

Guten Tag,

meine Frage ist, warum muß man GEZ mit einer kleinen Rente bezahlen. Aus familiären Gründen kann und möchte ich keine Grundsicherung beantragen. Ich hätte von meiner Familie solch einen Stress. Daran würde ich zerbrechen.
Mir würde Grundsicherung zustehen.

Vielen dank

Antwort von
Bündnis C

Sehr geehrte Frau Z.,

ich finde das mit zu kleinen Renten auch schlimm. Aber sie können trotzdem eine Aufstockung ihrer Rente beantragen. Ihre Verwandten müssen dazu nur diesem Amt die Erlaubnis erteilen dass das Finanzamt Daten austauscht. Das was wohlhabende Verwandte dem Amt dann abgeben müssen ist meist nicht viel (für Wohlhabende). Und die wohlhabenden Verwandten können das ja auch von der Steuer absetzen. . Außerdem können Sie argumentieren dass sie mit mehr Rente die Kinder in ihrer Verwandtschaft besser beschenken können, sich öfter eine Einladung leisten oder sonstige Annehmlichkeiten für ihre Verwandten anbieten. (Und wenn die nicht mit sich verhandeln lassen: Wollen Sie für solche Leute darben?) Bitte sprechen Sie mit ihrem Hausarzt über das Gefühl wegen der Verwandtschaft zu zerbrechen-- das hört sich ja gar nicht gut an! Das ist wirklich wichtig, denn Streßerkrankungen können gefährlich werden.

Sie können auch Befreiung von der GEZ beantragen. (Die heissen jetzt aber Beitragsservice)

Ich bin gegen teure Rundfunkgebühren. Ich bin der Meinung, dass der Staat Nachrichten, politische Information und Bildungssendungen kostenlos anbieten muss. (Also Steuerfinanziert). Für weitere Angebote der Öffentlich-Rechtlichen sollten Decoder oder Streamingdienste benutzt werden so wie die nganzen Pay-TV Sender das auch machen. (Ich finde das Angebot der Öffentlich-Rechtlichen nicht übel--vor allem wenn man es mit einem gleich billigen Pay-TV Sender vergleicht). Wenn Rundfunk kostenlos ist, und die Unterhaltungsprogramme nur per Decoder oder Streamingdienst erhältlich ist, kann man sich das kaufen, wenn man Zeit und Geld hat.

(Mit EU Wahl hat eigentlich nur zu tun, dass Armut europaweit abgeschafft gehört)

Viele Grüße Ute Lehmann

PS: Sie können ihrer Verwandtschaft ja auch diesen Dialog hier per email schicken. Lesen Sie mal die Geschichte vom Nachbarn mit dem Hammer.

https://www.betanet.de/unterhaltspflicht.html
https://www.steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/unterhalt-steuer-absetzen
https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/befreiung_oder_ermaessigung_beantragen/index_ger.html
https://www.sonia-jaeger.com/de/die-geschichte-vom-hammer/