Ute Gernat
GRAUE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Gernat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg Z. •

Frage an Ute Gernat von Georg Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Gernat,

wie sehen Sie den weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens?

Mit freundlichen Grüßen

Georg Zenker

Antwort von
GRAUE

Sehr geehrter Herr Zenker,

obschon Sie aus Berlin anfragen, interessieren Sie sich doch für den Frankfurter Raum und den Flughafen-Ausbau.
Ich kann die Bedenken von Anwohnern eines Groß-Flughafens aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Ich wohnte lange in der Einflugschneise von Berlin-Schönefeld. Dennoch habe ich die Möglichkeit, über mehrere Jahre wöchentlich mit dem Flugangebot von Berlin und Frankfurt zur Arbeit zu pendeln, sehr schätzen gelernt; dies auch vor dem Hintergrund von Zeit, Geld und Lebensqualität.
Ich bin Befürworter des Nachtflugverbotes, unabhängig vom Passagierbeförderungs- und Warentransportaufkommen. Natürlich ist mir bewusst, dass Flugzeuge zur Beförderung von Menschen und zum Transport von Gütern aus unserer Welt nicht wegzudenken sind. Gleichzeitig sind alle Flughäfen mit den vielen angeschlossenen Gewerben wichtige Arbeitgeber und somit bedeutender wirtschaftlicher Standortfaktor.
Mit modernen logistischen Systemen sollte es möglich sein, das wachsende Güteraufkommen sach- und zielgerecht auf mehrere vorhandene deutsche Großflughäfen zu verteilen und Frankfurt als Drehkreuz so zu entlasten.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Gernat