Ute Bertram
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Bertram zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel R. •

Frage an Ute Bertram von Axel R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Bertram,

da ich mich immer wieder mit dem millionenfachen Tierleid in Deutschland beschäftige, möchte ich sie heute fragen, ob das Thema Massentierhaltung und Massenschlachtung auch für sie ein Thema ist. Wird im Deutschen Bundestag, in ihrer Partei , in Arbeitskreisen, an denen sie teilnehmen, darüber gesprochen?
Haben sie Mitgestaltungsmöglichkeiten? Ich bitte sie, bei aller Menschenliebe, die sie bewegt, als Politikerin tätig zu sein, die Tiere nicht zu vergessen.
Sie sind auch fühlende Wesen wie wir und haben Natur-bzw. Gottgegebene Bedürfnisse. Denken sie bitte auch an die Tiere und treffen sie Entscheidungen zu ihren Gunsten. Danke für ihre Zeit,
Mit freundlichen Grüßen,
Axel Renneke, Hildesheim

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Renneke,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Haltung und Schlachtung von Nutztieren. Deren artgerechte Haltung und möglichst schmerz- und stressfreie Schlachtung gehört auch zu den Themen, die in der politischen Diskussion auch auf Bundesebene eine bedeutende Rolle einnehmen. Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD trifft hierzu folgende Aussagen, die ich voll unterstütze:

"Wir nehmen die kritische Diskussion zur Tierhaltung in der Gesellschaft auf und entwickeln eine nationale Tierwohl-Offensive. Sie wird die relevanten Rechtsbereiche - das Tiergesundheitsgesetz und das Tierarzneimittelgesetz - sinnvoll in einem einheitlichen Rechtsrahmen zusammenführen. Die gesetzlichen Regeln zur Verringerung des Antibiotika-Einsatzes werden unbürokratisch und praxisnah umgesetzt. Wir werden die Sachkunde der Tierhalter fördern. Gleichzeitig erarbeiten wir ein bundeseinheitliches Prüf- und Zulassungsverfahren für Tierhaltungssysteme. Ziel ist es außerdem, EU-weit einheitliche und höhere Tierschutzstandards durchzusetzen.

Wir streben eine flächengebundene Nutztierhaltung an. Ziel ist es, eine tiergerechte Haltung in Deutschland zu fördern. Wir werden überdies einen wissenschaftlichen Diskurs über Größen tiergerechter Haltung von Nutztieren auf den Weg bringen."

Mit freundlichen Grüßen

Ute Bertram MdB