Uta Lücking
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Lücking zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Was halten Sie von Abgeordnetenwatch? Was von knallharter Transparenz in der Politik?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wer ein Mandat oder ein Amt in der Politik annimmt weiß, dass ab diesem Zeitpunkt eine besonders intensive Form der Wahrnehmung und Bewertung vom eigenen Wort und Handeln in der Öffentlichkeit erfolgt. Das ist absolut zu begrüßen, denn Politik heißt im Kern ja, verbindliche Entscheidungen mit allen und für alle zu entwickeln und zu treffen. Für partizipative Strukturen und einen echten politischen Austausch ist Transparenz deshalb unabdingbar und wünschenswert. Ich halte Abgeordnetenwatch für ein gelungenes Format, intensiver mit Bürger*innen und ihren „echten“ Fragen in Kontakt zu kommen.