Portrait von Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula von der Leyen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jessica D. •

Frage an Ursula von der Leyen von Jessica D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Medizin - Studium + Offizierslaufbahn beim Bund

Sehr geehrte Frau Dr. von der Leyen ,

ich bin 35 Jahre alt und würde so wahnsinnig gerne einen Laufbahn in der Bundeswehr
anstreben .

Ich habe an der Uni Ulm " Molekulare Medizin " studiert und wollte schon mein ganzes
Leben Ärztin werden und gleichzeitig mich erkenntlich zeigen für die Möglichkeiten ,
Freiten und Chancen die uns unsere freie Demokratie und mein Heimland mir und anderen
ermöglicht .

Ich möchte mich einbringen - entweder beim Bund oder Kriminalpolizei .

Gerade auch weil in Ulm ein neuer NATO-Stützpunkt entstehen soll , schreibe ich Ihnen .

Ich hatte mich mit 31 Jahren für ein Medizin-Studium und eine Offizierslaufbahn beworben
, und mein Berater - Oberfeldwebel Glück , meinte ich wäre bestens geeignet und erfülle
sämtliche Anforderungen .
Allerdings wäre ich genau 3 Monate älter als die Bewerbungsfrist es zuließe - weshalb ich
meinen Traum nicht verwirklichen konnte .

Ich wollte mich nun erkundigen , ob sich an dieser Altersgrenze etwas geändert hat , oder
ob solch eine Änderung geplant sind .

Ich denke , wenn man den demographischen Wandel der Gesellschaft berücksichtigt , also
dass die Menschen immer länger leben und immer länger berufstätig sind , sowie auch die
schwindenden Zahlen an Berufssoldaten , sollte man solch eine Änderung doch in Betracht
ziehen , oder ?

Ich würde mich wirklich riesig über eine Antwort freuen , und hoffe sehr , dass meine
Nachricht Sie auch direkt erreicht !

Mit freundlichen Grüßen ,

Jessica D.

Portrait von Ursula von der Leyen
Antwort ausstehend von Ursula von der Leyen
CDU